Mittlerweile steht fest: Blogs sind beliebt.
Aber was genau ist eigentlich ein Blog?
Das Wort Blog ist nur die Abkürzung für das Wort Weblog und setzt sich zusammen aus web für Netz und log für Log- bzw. Tagebuch. Also um es kurz zu machen: jemand stellt sein Tagebuch ins Netz. Oder? Nein, ganz so nun auch wieder nicht 🙂
Es ist eher eine Art Online-Journal. In regelmäßigen Abständen werden Artikel veröffentlicht und die Leser des Blogs haben oft die Möglichkeit in Form von Kommentaren direkt auf die Texte zu reagieren und ggf. so darüber zu diskutieren.
Der Autor verfasst die Texte häufig aus der Ich-Perspektive. Diese Texte sind klassischerweise chronologisch eingetragen und können Fotos, Grafiken und Videos enthalten.
Was steht in so einem Blog?
Dinge aus dem eignen Leben werden oft und gerne genutzt um einen Blog zu schreiben. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Hobbys wie Gärtnern oder Kochen oder es geht um Reisen und Reiseerlebnisse. Manche Online-Journale handeln von Haustieren, bei anderen dreht sich alles um das Thema Fitness. Manche Blogs sind ganz speziell und befassen sich mit einer kleinen Nische, andere sind breit gefächert und decken größere Themengebiete ab. Es gibt zu allen möglichen Themen einen Blog. Und so gibt es auch Mama- und Geburtsblogs, meine Lieblinge unter den digitalen Journalen.
Fazit:
Einen Blogartikel zu schreiben ist kein Hexenwerk. Wenn du ein Lieblingsthema hast und dich mit anderen darüber austauschen möchtest, probiere es einfach aus. Vielleicht ist ein Blog genau das richtige Medium für dich. Und wenn nicht… so what 🙂