Titelbild E-Book-Challenge 2023 Woche 1 & 2

E-Book-Challenge 2023 | Woche 1 & 2

Die ersten beiden Wochen der E-Book-Challenge.

Woche 1 – Thema finden

In der ersten Woche der E-Book-Challenge, von Peer von Selbstständig im Netz, ging es darum sein Thema zu finden. Dies fiel mir nicht schwer, denn ich hatte mich bereits vor dem Start der Challenge für ein Thema entschieden. Dennoch konnte ich mich die erste Woche nicht einfach zurück lehnen und auf das nächste Thema warten, denn Peer gab einige tolle Anhaltspunkte darüber, wie man so eine E-Book-Idee gut analysieren kann. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit diesem Thema habe, schätze ich seine Tipps und die gut erklärte Herangehensweise umso mehr.

 

ChatGPT zur Hilfe nutzen

Ich hatte noch nie zuvor mit einem KI-Chatbot gearbeitet und war ganz aufgeregt was passiert, wenn ich mit so einem Roboter schreibe. Und ich muss sagen es ist wirklich erstaunlich, was für Antworten man auf seine Fragen erhält. Falls ich bei irgendeinem Thema also einmal nicht weiter komme, würde ich immer wieder den digitalen Chatkollegen als Anregung befragen. Allerdings darf man hier auch nicht zu sehr seine Zeit verdümpeln, der funfactor ist schon recht hoch. Es erinnerte mich tatsächlich an den Chat, den man in den 90ern mit der Diddlmaus ausführen konnte. Das ist gar nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt. Denn ich war damals ein Kind und total fasziniert davon, das mir die gezeichnete Maus mit den viel zu großen Füßen antworten konnte. Mit dem KI-Chatbot ist es ähnlich, nur mittlerweile viel ausgereifter und „echter“. 

 

Woche 2 – Inhaltsverzeichnis & Planung

Da ich mein Thema wie gesagt bereits kannte, hatte ich auch schon vor der zweiten Woche eine Liste mit Stichpunkten. An diesen Stichpunkten werde ich mich lang hangeln, wenn es um die Gliederung geht. Ein Inhaltsverzeichnis habe ich noch nicht fertig, ich war in dieser Woche einfach zu spät dran. Außerdem fällt es mir tatsächlich sehr schwer, mich da schon so genau fest zu legen, obwohl ich es ja jederzeit wieder ändern kann. Ich weiß noch wie ich in der Schule damals Titel und Inhaltsverzeichnisse immer zum Schluss erledigt hatte und diese einfach dem Inhalt nach aufgebaut habe. Dennoch möchte ich das Inhaltsverzeichnis noch fertig stellen, um einen Fahrplan zu haben, an den ich mich halten kann. Ich denke die klare Struktur wird mir, wie Peer in seinem Wochenbericht schon beschrieb, helfen mich beim Schreiben nicht zu verzetteln.

 

Wenn du auch mit machen willst, schau auf Peer’s Blog vorbei und mach einfach mit.

Der offizielle Hashtag ist übrigens #ebookchallenge23.

1 Kommentar zu „E-Book-Challenge 2023 | Woche 1 & 2“

  1. Hallo Melissa,
    beim Inhaltsverzeichnis ist ja nichts in Stein gemeißelt. Das kann man immer wieder anpassen und das werde auch ich beim Schreiben machen. Also einfach loslegen. 🙂

    Tschau,
    Peer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert