Titelbild E-Book-Challenge 2023

E-Book-Challenge 2023

Dieses Jahr begann verrückt für mich.

Nachdem ich mich jahrelang erfolgreich gegen jegliche Challenges gewehrt hatte und mir einfach zu alt vorkam, um an einem Löffel Zimt fast zu krepieren oder mir mitten im Sommer einen Kübel mit Eiswasser über den Kopp zu kippen, bin ich dieses Jahr doch glatt in drei Challenges gestolpert, an denen ich nicht kopfschüttelnd vorbei scrollen konnte.

 

Eine davon ist die oben erwähnte E-Book-Challenge von Peer Wandiger von dem Blog Selbstständig im Netz.

 

Warum habe ich mich ausgerechnet für die E-Book-Challenge entschieden?

Nun, ich habe bereits für einige Bücher illustrieren dürfen. Vor allem Kinderbücher haben es mir angetan, wenn es um die bildliche Gestaltung geht. Auch das Layouten von Büchern ist mir nicht fremd, dabei kommen immer einige Fragen auf: Welches Bildmaterial kann verwendet werden? Welche Schrift ist am besten für den Fließtext? Welches Format passt zu dem Inhalt? Können Schmuckfarben unterstützen? Welches Papier passt am Besten zu dem Projekt? Ich liebe es einfach mich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, sie bis ins Detail auszuarbeiten, Texte mit den dazugehörigen Elementen leben einzuhauchen und die Botschaften dahinter lebendig zu gestalten.

 

Wie du beim lesen aber vielleicht schon bemerkt hast, ist das Schreiben an sich nicht meine größte Stärke. Gestaltung ja! Texten hingegen, hm naja. Die Kommas haken hier und da sicherlich, die Zeiten springen meist auch etwas hin und her, Rechtschreibung puuuh und überhaupt schreib‘ ich oft einfach so, wie ich auch quassle. Also raus aus der Komfortzone und rein in Peer’s Challenge 🙂

 

Jeder kann mitmachen!

Die E-Book-Challenge 2023 geht vom 6. Februar bis 7. Mai 2023, also 13 Wochen. In dieser Zeit stellen die Teilnehmenden jeweils ein komplettes E-Book auf die Beine. Von der Idee über’s Texten bis hin zum fertigen Produkt.

 

Ich bin sehr gespannt, was für tolle E-Books entstehen werden, um welche Themen sich die einzelnen Bücher handeln werden und was es alles an Überraschungen mit sich bringen wird, ein E-Book zu schreiben.

Wenn du auch mit machen willst, schau auf Peer’s Blog vorbei und mach einfach mit.

 

Der offizielle Hashtag ist übrigens #ebookchallenge23.

2 Kommentare zu „E-Book-Challenge 2023“

  1. Hallo Melissa,

    ein kleiner Tipp:
    ich schaue mir gerade die Blogs, Berichte usw. der Challangeteilnehmer an und bei deiner Seite ist mir aufgefallen, dass diese nicht SSL-verschlüsselt ist. Auch ist dein Impressum nicht ganz okay. Dort gibst du angeblich die Umsatzsteuer-ID an. Eingetragen hast du aber deine Steuernummer! Die Umsatzsteuer-ID fängt immer mit DE-…. an, wenn du dein Unternehmen in Deutschland betreibst.
    Vielleicht solltest du nochmal bei deinem Hoster All incl. nachschauen, wie du die SSL-Verschlüsselung einrichtest und auch deine Steuernummer aus dem Impressum entfernen und ggf. die Umsatzsteuer-ID eintragen. Hast du keine, nimm den Eintrag komplett raus.

    Schöne Grüße
    Torsten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert