Bildliche Szenen für dein Design.
Mockups für Photoshop sind bildliche Inszenierungen mit Platzhalter für dein Design. Dieser Platzhalter ist dafür dar, um dein Design einmal grob in Szene zu setzen und besser veranschaulichen zu können.
Wenn du zum Beispiel ein T-Shirt gestaltest, eine App designst oder eine Visitenkarte entwirfst, hilft dir ein Mockup dabei deinem Team oder deinem Kunden eine ungefähre Vorstellung davon zu geben, wie das Design später auf dem fertigen Produkt aussehen könnte. Vor allem für Laien ist dies sehr hilfreich, da diese mit der bloßen Druckdatei oft nur wenig anzufangen wissen.
Wie ist ein Mockup aufgebaut?
Photoshop-Mockups inszenieren wie gesagt eine Szene, in der deine Arbeit platziert werden darf und im Fokus steht. Als Beispiel siehst du die Postkarten unter diesem Artikel: Das Mockup ist ein Bild von einer leeren Postkarte, welche in einer Hand gehalten wird. In diese leere Karte konnte ich mein eigenes Design einfügen und so habe ich ein Bild davon, wie meine fertigen Postkarten in etwa aussehen werden. Photoshop kümmert sich außerdem automatisch um perspektivische Anpassungen, Lichteffekte, Papierstruktur etc., je nachdem was für ein Mockup ausgewählt wurde.
Ich finde Photoshop-Mockups sehr praktisch und nutze sie gerne in meiner Arbeit als Grafikerin. Wie sieht es bei dir aus, nutzt du bereits Mockups oder ist das Thema noch Neuland für dich? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.Das verwendete Mockup habe ich übrigens von freepik.com
Und die Postkarten habe ich mittlerweile auch drucken lassen. Falls du eine brauchst, melde dich gerne. 😉